FAQ
Um Ihnen zu helfen, einige Fragen vorab zu klären, haben wir hier einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt.
Essen & Trinken
Welcher Küchenstil erwartet mich?
Die Küchenchefs Benedikt Wittek und Klaus Buderath servieren ein einheitliches Menü, welches von internationalen Einflüssen, französischen Akzenten und regionalem Flair geprägt ist.
Ich habe eine Allergie, ich ernähre mich vegetarisch - was bedeutet das für meinen Restaurantbesuch?
Unsere Gerichte bestehen aus vielen einzelnen Zutaten und werden aufwendig für Sie zubereitet.
Bei Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, uns direkt bei der Reservierung darüber zu informieren, da wir am Abend selbst darauf nicht mehr eingehen können.
Zusätzlich zu unserem Omnivor Menü bieten wir ein voll-vegetarisches Menü. Die Berücksichtigung einer veganen Ernährungsform ist uns nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt bei uns an: seestern@lago-ulm.de
Sind meine Gäste und ich nach dem Restaurantbesuch satt?
Eigentlich muss die Fragen anderes herum lauten: „Schaffe ich das Alles?“ Ein vielverbreiteter Aberglaube lautet, das man nach einem Besuch in der gehoben Gastronomie hungrig bleibt. Dem ist nicht so. Die Auswahl der einzelnen Gänge ist so konzipiert, dass man so viel Genuss wie möglich erleben kann.
Sollten Sie eine Reduzierung der Gänge wünschen, bitten wir Sie, uns dies bereits bei Ihrer Reservierung mitzuteilen.
Was trinke ich im Seestern
Zu jedem Menü gibt es eine korrespondierende Weinbegleitung, perfekt abgestimmt auf die einzelne Gänge und Dramaturgie des Menüs.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit aus unserer Weinkarte zu Wählen. Diese besteht ausschließlich aus besonderen Wein von biodynamischer Weingütern.
Unser Tip: Erleben Sie unsere spannende, alkoholfreie Getränkebegleitung für ein rundes kulinarisches Erlebnis ganz ohne Promille.
Restaurantbesuch
Wie sind die Öffnungszeiten?
Mittwoch bis Samstag: 18:30 Uhr – 24:00 Uhr (Reservierungszeitfenster 18:30 – 19:30 Uhr)
Sonntag und Montag: Ruhetag
Dienstags: Jeden Dienstag investieren wir in die Ausbildung unserer Lehrlinge
Wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Für den Genuss des Menüs bitten wir Sie sich mindestens 3 Stunden Zeit zu nehmen.
Was passiert, wenn ich mich verspäte?
Damit Sie den Abend entspannt genießen können bitten wir Sie zur vereinbarten Zeit zu erscheinen. Sollte es dennoch zu einer Verspätung kommen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht (0731 206400 0). Der spätmöglichste Termin um Ihren Abend zu beginnen ist 19:30 Uhr.
Wo kann ich Parken?
Bei einer Anfahrt mit dem Auto haben wir für Sie Parkplätze direkt vor dem Hotel. Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.
Gibt es einen Dresscode?
Ihr Restaurantbesuch soll locker, angenehm und unkompliziert verlaufen. Eine Krawatte ist nicht notwendig, lange Hosen und geschlossene Schuhe bei den Herren jedoch schon.
Ist das Restaurant mit Rollstuhl zugänglich?
Ja. Eine kleine Stufe gibt es auf dem Weg zum Seestern. Unsere Mitarbeiter:Innen sind Ihnen gerne dabei behilflich, diese zu Passieren. Die rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Hotel.
Um Ihnen den Aufenthalt im Restaurant so bequem wie möglich machen zu können, bitten wir Sie den Rollstuhl anzumelden, damit ein entsprechender Tisch zugeordnet werden kann.
Kann ich auf der Terrasse sitzen?
Gerne begrüßen wir Sie für Ihren Aperitif in unserem schönen Außenbereich.
Das Menü servieren wir im Raum Im Winter mit prasselndem Kamin im Sommer perfekt Temperiert dank Klimaanlage. Durch die bodentiefe Glasfront hat man eine barrierefreie Sicht auf den See.
Sind Hunde erlaubt?
Ja. Sofern diese angeleint und an Restaurantbesuche gewöhnt sind.
Reservierung
Muss ich reservieren?
Ja. Wir bitten Sie Ihre Reservierung über unser Onlinetool vorzunehmen: LINK
Kann ich auch mit Kindern reservieren?
Die Anzahl der gebuchten Plätze bezieht sich auf die Personen, die das Menü vollumfänglich genießen können.
Selbstverständlich sind auch unsere jüngsten Gäste herzlich willkommen!
Jedoch möchten wir darum bitten, uns vorab mitzuteilen, sollten sich unter den angemeldeten Personen Kinder befinden.
Bis wann kann ich meinen Tisch kostenfrei stornieren?
Sie können Ihre Tischreservierung kostenfrei bis 48 Stunden vor Anreise schriftlich (per E-Mail oder über den Reservierungslink) stornieren. Sollten Sie kurzfristiger stornieren, versuchen wir, Ihre Plätze an Gäste auf unserer Warteliste zu vergeben. Gelingt uns dies nicht, sind wir gezwungen, Ihre Kreditkarte mit einem Stornierungsbetrag in Höhe von 50,00 € pro Person zu belasten, um unsere Aufwendungen zumindest anteilig auszugleichen.
Bei Reservierungen ab sechs Personen gelten gesonderte Stornierungsfristen.
Kann man das Restaurant exklusiv buchen?
Ja. Alle Informationen finden Sie in unserer Eventmappe. LINK
Gibt es spezielle Events und Veranstaltungen im Seestern?
Ja. z.B. unser Adventsfrühstück und Silvesterarrangement. Zu den Tickets geht es hier LINK
Gibt es Gutscheine für den Seestern?
Ein Seestern Gutschein ist das perfekt Geschenk! Wir bieten verschiedene Arrangements sowie Wertgutscheine an. Alle Gutscheine für Print@home finden Sie (hier)LINK oder direkt an der LAGO Rezeption.
FÜR ALLE WEITEREN FRAGEN …
… stehen wir Ihnen Mittwoch bis Samstag gerne via Email unter seestern@lago-ulm.de oder Telefonisch 0731 206400151 zur Verfügung.Ihr Aufenthalt bei uns
Ab wann kann man einchecken?
Wir garantieren unseren Check-In ab 16:00 Uhr.
Sollten die Zimmer schon früher bezugsfertig sein, dürfen Sie selbstverständlich auch vor der offiziellen Zeit einchecken. Ihr Gepäck können wir jederzeit an der Rezeption aufbewahren.
Sind Hunde im Hotel erlaubt?
Auch unsere vierbeinigen Freunde heißen wir herzlich willkommen.
Hunde sind sowohl in den Restaurants als auch auf den speziell dafür ausgewiesenen Zimmer (Kategorie Deluxe) gestattet. Pro Nacht und pro Haustier berechnen wir 20,00 € Zuschlag.
Sind die Zimmer ruhig?
Aufgrund der Lage unseres Hotels sind besonders die Zimmer mit Seeblick schön ruhig. Wenn Ihnen die ruhige Lage besonders wichtig ist, sollten Sie jedoch vorab prüfen, ob Messen oder Veranstaltungen wie zum Beispiel das Volksfest stattfinden.
An den Wochenenden kann es aufgrund von Veranstaltungen durchaus etwas belebter sein.
Haben Sie Familienzimmer?
Unser Hotel verfügt über 5 Familienzimmer, die alle zur Straßenseite neigen.
Die Familienzimmer sind mit einem Doppelbett und einem Schlafsofa für 2 Kinder bis zu 12 Jahre ausgestattet. Die Familienzimmer verfügen zudem als einzige Kategorie über eine Badewanne.
Bis wann muss man auschecken?
Wir bitten Sie, die Zimmer bis 11.00 Uhr freizugeben. An Sonn -und Feiertagen bitte bis 12.00 Uhr.
Essen & Trinken
Wann haben Ihre Restaurants geöffnet?
Restaurant Treibgut:
Montag-Samstag ab 17:00 Uhr, ab 14:00 Uhr bereits im Bistro
Sonntags Ruhetag.
Restaurant Seestern:
Mittwoch-Samstag ab 18:30 Uhr (Reservierungen bis 19:30 Uhr möglich)
Sonntag-Dienstag Ruhetag.
Bistro:
Täglich 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Kaffee und Kuchen.
Zudem warme Küche von der Treibgut Karte außer Sonntags
Worin unterscheiden sich die beiden Restaurants?
Unser Seestern ist ein mit einem Michelin Stern ausgezeichnetes, Gourmet-Restaurant. Hier servieren wir Ihnen ein kulinarisches Menü, gerne auch vegetarisch.
Das Treibgut ist mit einem grünen Michelin Stern und dem Bid-Gourmet ausgezeichnet, jedoch kein Fine-Dining Restaurant. Ein á la carte Restaurant für jeden Tag und jedermann.
Wie lange ist das Frühstücksbuffet geöffnet?
Für Gäste die nicht im Hotel übernachten, ist das Frühstück wie folgt geöffnet:
Montag bis Samstag 08:00 Uhr – 11:00 Uhr, Sonn- und Feiertags 08:00-12:00 Uhr.
Für Hotelgäste ist das Frühstücksbuffet täglich bereits ab 06.30 Uhr.
Wie viel kostet das Frühstücksbuffet und was ist enthalten?
Unser Frühstücksbuffet besteht aus vielen regionalen Produkten und Lebensmitteln eigener Herstellung. Im Gesamtpreis sind alle Speisen des Buffets, frische Eierspeisen, Säfte, Heißgetränke und Prosecco enthalten. Unsere Übernachtungsgäste bezahlen 21,00 € und Kinder zwischen 6 und 11 Jahren 11,00 €. Kleine Gäste unter 6 Jahre sind von uns eingeladen.
Externe Frühstücksgäste benötigen eine Reservierung und bezahlen 34,00 € bzw. 17,00 €.
Wie kann einen Tisch reservieren und wie weit im Voraus sollte ich mich anmelden?
Gerade in den Sommermonaten und am Wochenende ist unser Frühstücksbuffet sehr beliebt und daher oft schon einige Wochen im Voraus ausgebucht. Wir empfehlen Ihnen den Reservierungskalender auf unserer Homepage: https://hotel.lago-ulm.de/tischreservierung/. Termine die nicht mehr auszuwählen sind, sind tatsächlich bereits ausgebucht.
Hotelgäste benötigen für das Frühstück keine Reservierung.
Reservierungen für unsere Restaurants nehmen wir bis maximal 2 Monate im Voraus an.
Für das Frühstück sind es 6 Monate vorher.
Warum brauche ich für die Reservierung im Seestern eine Kreditkarte?
Der Wareneinsatz in unserem Gourmetrestaurant ist deutlich höher als in anderen Restaurants.
Für Reservierungen die kurzfristig abgesagt werden oder gar nicht erscheinen, entstehen dennoch Kosten. Wir berechnen hierfür eine Gebühr in Höhe von 50,00 €.
Gibt es den ganzen Tag warmes Essen?
Nein. Nach dem Frühstücksbuffet hat unsere Küche bis 14.00 Uhr geschlossen. Ab 14.00 Uhr servieren wir im Bistro die umfangreiche Speisekarte des Restaurants Treibgut.
Ab 17.00 Uhr öffnet zusätzlich das Hauptrestaurant Treibgut.
Hotel und Umgebung
Gibt es einen hoteleigenen Parkplatz? Kann man dort reservieren?
Es gibt einen öffentlichen, kostenfreien P&R Parkplatz vor dem Haus. Dieser ist unbewacht und kann nicht reserviert werden. Übernachtungsgäste parken immer kostenfrei, Restaurantgäste je nach Verfügbarkeit.
Haben Sie Ladesäulen für E-Fahrzeuge?
Auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Haus befinden sich mehrere Ladesäulen der Stadt Ulm.
Ab wann ist der Wellness- und Fitnessbereich geöffnet?
Unser Wellness- und Fitnessbereich steht Ihnen täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Die Saunen sind regulär ab 17:00 Uhr in Betrieb. Auf Wunsch können wir diese auch früher bereitstellen.
Wie ist der Wellness- und Fitnessbereich ausgestattet?
Unser Wellnessbereich verfügt über eine Panoramasauna mit 95°C, ein Sanarium und ein Dampfbad. Der Fitnessbereich besteht aus einem Laufband, Stepper, Multifunktions-Hantelbank und 2 Yogamatten.
Wie weit ist es bis ins Stadtzentrum?
Unser Hotel verfügt über eine optimale Anbindung zum Zentrum.
Mit dem Auto sind es ca. 5 Minuten Fahrtzeit, mit der Straßenbahn Linie 1, die direkt vor dem Haus hält, ca. 10 Minuten.
Gerne können Sie auch entlang der Donau mit dem Rad fahren (ca.15 min) oder zu Fuß in die Innenstadt gehen (ca. 30-40 min).
Kann man in dem See baden?
Ja! Unser Haussee ist als Badesee zertifiziert. Der Einstieg erfolgt über die Leiter am Ende des Stegs.
Eine Dusche und Sonnenliegen stehen im Hotelgarten zur Verfügung.
Wie kann man bei Ihnen Gutscheine kaufen?
Sie können die Gutscheine direkt vor Ort im Hotel an der Rezeption kaufen.
Außerdem geht dies auch bequem von Zuhause aus, über unsere Homepage: https://shop.gastroevents-ulm.de/gutscheine