FAQ
Um Ihnen zu helfen, einige Fragen vorab zu klären, haben wir hier einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt.
Essen & Trinken
Welcher Küchenstil erwartet mich?
Die Küchenchefs Benedikt Wittek und Klaus Buderath servieren ein einheitliches Menü, welches von internationalen Einflüssen, französischen Akzenten und regionalem Flair geprägt ist.
Ich habe eine Allergie, ich ernähre mich vegetarisch - was bedeutet das für meinen Restaurantbesuch?
Unsere Gerichte bestehen aus vielen einzelnen Zutaten und werden aufwendig für Sie zubereitet.
Bei Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, uns direkt bei der Reservierung darüber zu informieren, da wir am Abend selbst darauf nicht mehr eingehen können.
Zusätzlich zu unserem Omnivor Menü bieten wir ein voll-vegetarisches Menü. Die Berücksichtigung einer veganen Ernährungsform ist uns nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt bei uns an: seestern@lago-ulm.de
Sind meine Gäste und ich nach dem Restaurantbesuch satt?
Eigentlich muss die Fragen anderes herum lauten: „Schaffe ich das Alles?“ Ein vielverbreiteter Aberglaube lautet, das man nach einem Besuch in der gehoben Gastronomie hungrig bleibt. Dem ist nicht so. Die Auswahl der einzelnen Gänge ist so konzipiert, dass man so viel Genuss wie möglich erleben kann.
Sollten Sie eine Reduzierung der Gänge wünschen, bitten wir Sie, uns dies bereits bei Ihrer Reservierung mitzuteilen.
Was trinke ich im Seestern?
Zu jedem Menü gibt es eine korrespondierende Weinbegleitung, perfekt abgestimmt auf die einzelne Gänge und Dramaturgie des Menüs.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit aus unserer Weinkarte zu Wählen. Diese besteht ausschließlich aus besonderen Wein von biodynamischer Weingütern.
Unser Tip: Erleben Sie unsere spannende, alkoholfreie Getränkebegleitung für ein rundes kulinarisches Erlebnis ganz ohne Promille.
Restaurantbesuch
Wie sind die Öffnungszeiten?
Mittwoch bis Samstag: 18:30 Uhr – 24:00 Uhr (Reservierungszeitfenster 18:30 – 19:30 Uhr)
Sonntag und Montag: Ruhetag
Dienstags: Jeden Dienstag investieren wir in die Ausbildung unserer Lehrlinge
Wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Für den Genuss des Menüs bitten wir Sie sich mindestens 3 Stunden Zeit zu nehmen.
Was passiert, wenn ich mich verspäte?
Damit Sie den Abend entspannt genießen können, bitten wir Sie zur vereinbarten Zeit zu erscheinen. Sollte es dennoch zu einer Verspätung kommen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht (0731 206400 0). Der spätmöglichste Termin um Ihren Abend zu beginnen ist 19:30 Uhr.
Wo kann ich Parken?
Bei einer Anfahrt mit dem Auto haben wir für Sie Parkplätze direkt vor dem Hotel. Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.
Gibt es einen Dresscode?
Ihr Restaurantbesuch soll locker, angenehm und unkompliziert verlaufen. Eine Krawatte ist nicht notwendig, lange Hosen und geschlossene Schuhe bei den Herren jedoch schon.
Ist das Restaurant mit Rollstuhl zugänglich?
Ja. Eine kleine Stufe gibt es auf dem Weg zum Seestern. Unsere Mitarbeiter:Innen sind Ihnen gerne dabei behilflich, diese zu Passieren. Die rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Hotel.
Um Ihnen den Aufenthalt im Restaurant so bequem wie möglich machen zu können, bitten wir Sie den Rollstuhl anzumelden, damit ein entsprechender Tisch zugeordnet werden kann.
Kann ich auf der Terrasse sitzen?
Gerne begrüßen wir Sie für Ihren Aperitif in unserem schönen Außenbereich.
Das Menü servieren wir im Raum im Winter mit prasselndem Kamin, im Sommer perfekt temperiert dank Klimaanlage. Durch die bodentiefe Glasfront hat man eine barrierefreie Sicht auf den See.
Sind Hunde erlaubt?
Ja. Sofern diese angeleint und an Restaurantbesuche gewöhnt sind.
Reservierung
Muss ich reservieren?
Kann ich auch mit Kindern reservieren?
Die Anzahl der gebuchten Plätze bezieht sich auf die Personen, die das Menü vollumfänglich genießen können.
Selbstverständlich sind auch unsere jüngsten Gäste herzlich willkommen!
Jedoch möchten wir darum bitten, uns vorab mitzuteilen, sollten sich unter den angemeldeten Personen Kinder befinden.
Bis wann kann ich meinen Tisch kostenfrei stornieren?
Sie können Ihre Tischreservierung kostenfrei bis 48 Stunden vor Anreise schriftlich (per E-Mail oder über den Reservierungslink) stornieren. Sollten Sie kurzfristiger stornieren, versuchen wir, Ihre Plätze an Gäste auf unserer Warteliste zu vergeben. Gelingt uns dies nicht, sind wir gezwungen, Ihre Kreditkarte mit einem Stornierungsbetrag in Höhe von 100,00 € pro Person zu belasten, um unsere Aufwendungen zumindest anteilig auszugleichen.
Bei Reservierungen ab sechs Personen gelten gesonderte Stornierungsfristen.
Kann man das Restaurant exklusiv buchen?
Ja. Alle Informationen finden Sie in unserer Eventmappe. LINK
Gibt es spezielle Events und Veranstaltungen im Seestern?
Ja. z.B. unser Adventsfrühstück und Silvesterarrangement.
Gibt es Gutscheine für den Seestern?
Ein Seestern Gutschein ist das perfekte Geschenk! Wir bieten verschiedene Arrangements sowie Wertgutscheine an. Alle Gutscheine für Print@home finden Sie in unserem Onlineshop oder direkt an der LAGO Rezeption.
FÜR ALLE WEITEREN FRAGEN …
… stehen wir Ihnen Mittwoch bis Samstag gerne via Email unter seestern@lago-ulm.de oder telefonisch unter 0731 206400151 zur Verfügung.
Räumlichkeiten & Kapazitäten
Wie viele Gäste können im LAGO feiern?
In unserem Seezimmer finden an Tafeln bis zu 50 Gäste Platz.
In unserem Treibgut können wir an runden Tischen 126 Gäste platzieren.
Finden parallel Veranstaltungen / Hochzeiten statt?
Sollten Sie das LAGO nicht exklusiv buchen, können parallel andere Veranstaltungen, wie z.B. Geburtstage, Tagungen und auch Hochzeiten stattfinden. Unsere Räumlichkeiten sind aber sehr gut voneinander getrennt.
Wie viele Parkplätze hat das LAGO?
Wir haben einen großen Parkplatz direkt vor dem Haus, welcher der Stadt Ulm gehört. Die Parkplätze sind (fast) immer ausreichend. Andernfalls stehen auf der ggü. liegenden Straßenseite weitere Parkplätze zur Verfügung.
Wie viele Zimmer hat das LAGO?
Wir haben 60 wunderschöne Doppel/ bzw. Einzelzimmer.
Fragen Sie rechtzeitig Ihr Zimmerkontingent an. Mit der Buchung unserer Veranstaltungsräume ist kein Anspruch auf Hotelzimmer verbunden.
Speisen & Getränke
Müssen wir ein Menü nehmen oder ist auch ein Buffet möglich?
Ab einer Gästezahl von 30 Personen ist beides möglich und hängt immer davon ab, wie Sie Ihr Fest gestalten möchten. Neben einem einheitlichen Menü (in 3, 4 oder 5 Gängen) bieten wir unsere liebevoll gestalteten Live Cooking Buffets. Gerne geben wir Ihnen individuelle Empfehlungen zu Ihrem Fest.
Bietet das LAGO eine Getränkepauschale an?
Wir verstehen wie wichtig eine feste Budgetierung bei Hochzeiten ist. Deshalb bieten wir individuell gestaltbare Getränkepauschalen an. Alternativ ist auch eine Abrechnung nach Verbrauch möglich.
Können wir eigenen Wein / Kuchen mitbringen?
Gerne dürfen Sie eigene Weine bzw. Kuchen mitbringen. In diesem Fall berechnen wir ein Kork- bzw. Tellergeld.
Können wir im LAGO eine Hochzeitstorte bestellen?
Das Backen einer Hochzeitstorte ist etwas ganz Besonderes. Deshalb überlassen wir das gerne den Fachkräften! Die Torte kann jederzeit am Veranstaltungstag angeliefert werden. Die Torte sollte mit entsprechender Umverpackung geliefert werden und mit dem Namen des Veranstalters beschriftet sein.
Können wir draußen essen?
Gerne organisieren wir Ihren Empfang im Freien. Das Hochzeitsabendessen selber findet stets in unseren Räumen statt. Bei gutem Wetter kann man alle Seitenwände öffnen – dadurch haben Ihre Gäste das Gefühl draußen zu sitzen, befinden sich aber in wettergeschützter Atmosphäre.
Dekoration, Nachhaltigkeit & Technik
Wie wird das mit dem Dekorieren organisiert?
Wir empfehlen Ihnen gerne einen unserer Partner mit langjähriger Erfahrung in der Hochzeitsschmuck-Gestaltung. Bei der Fülle und Vielfalt an Dekorationsmöglichkeiten, überlassen wir diese Kunst gerne den Profis. Der Aufbau der Dekoration ist ab 2 Stunden vor dem Eintreffen der Gäste möglich.
Ab wann können wir dekorieren?
Als Veranstalter haben Sie und Ihre Dienstleister (z.B. Florist, Musiker, etc.) die Möglichkeit, ab 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn mit dem Dekorieren zu beginnen. Das Dekorieren sowie das Aufstellen von Namens- und Tischkarten oder Gastgeschenken wird vom Veranstalter übernommen.
Wann muss die Dekoration abgebaut werden?
Die Tischdekoration wird am Ende der Veranstaltung von unserem Serviceteam abgebaut und für den Veranstalter zur Abholung am Folgetag bereitgestellt.
Stellt das LAGO Stuhlhussen zur Verfügung?
Wir haben lange nach den schönsten und bequemsten Stühlen gesucht und diese auch gefunden. Um richtig gemütlich zu sitzen, haben unsere Stühle Lehnen. Somit sind unsere Stühle nicht für Hussen geeignet.
Ist ein Feuerwerk möglich?
Wir leben unsere Werte!
Wir sind nachhaltig und verantwortungsbewusst gegenüber unserer Umwelt.
Um im Einklang mit der Natur und der schönen Umgebung zu bleiben, sind Feuerwerke und Ballone nicht vereinbar mit unserem Nachhaltigkeitsgedanken.
Bietet das LAGO technische Ausstattung für die Party?
In unseren Räumen befindet sich eine Musikanlage für Hintergrundbeschallung, jedoch nicht für laute Partymusik. Gerne geben wir Empfehlungen für DJs und andere Musikoptionen.
Bietet das LAGO ein Mikrofon sowie Leinwand und Beamer für Ansprachen und Vorträge?
Selbstverständlich liegt ein Mikrofon für Ansprachen bereit. Für die Nutzung von Leinwand und Beamer benötigen Sie einen Laptop mit HDMI Anschluss. Die anfallenden Kosten werden nur bei Nutzung berechnet.
Planung & Organisation
Wie viel kostet eine Hochzeit im LAGO?
Der schönste Tag im Leben kostet viel Zeit und Energie. Die finanziellen Kosten können nicht pauschal beziffert werden, denn sie hängen von vielen Faktoren wie etwa Ablauf, Auswahl an Speisen und Getränken und Größe der Feier ab. Sobald Sie uns sagen, wie Sie sich Ihre Feier vorstellen, können wir Ihnen einen Erfahrungswert nennen.
Wie lauten die Stornobedingungen?
Wir hoffen, Sie kommen nie in die Situation, Ihre Hochzeit absagen oder verschieben zu müssen. Die Stornobedingungen können Sie unseren AGBs entnehmen.
Was passiert, wenn wir kurz vor der Hochzeit krank werden?
Sollte die Feier nicht stattfinden können, dann greifen unsere Stornierungsbedingungen, da das LAGO bereits in Vorleistung getreten ist. Sollten Sie im Vorfeld unsicher sein, können Sie eine Hochzeitsversicherung abschließen, welche die Ausfallkosten erstattet.
Ist eine Freie Trauung im LAGO möglich?
Wir sagen JA! Z.B. unser Raum E61 bietet die perfekte Kulisse und Möglichkeiten für eine Freie Trauung. Mit bodentiefer Verglasung auf 2 Seiten haben Sie im 6.Stock einen Traumblick über die Ulmer Friedrichsau.
Gibt es eine Sperrstunde?
Im LAGO können Sie bis 03:00 Uhr nachts feiern. Ab 1:00 Uhr berechnen wir einen Nachtarbeitszuschlag für unser Team.
Ihr Aufenthalt bei uns
Ab wann kann man einchecken?
Wir garantieren unseren Check-In ab 16:00 Uhr.
Sollten die Zimmer schon früher bezugsfertig sein, dürfen Sie selbstverständlich auch vor der offiziellen Zeit einchecken. Ihr Gepäck können wir jederzeit an der Rezeption aufbewahren.
Sind Hunde im Hotel erlaubt?
Auch unsere vierbeinigen Freunde heißen wir herzlich willkommen.
Hunde sind sowohl in den Restaurants als auch auf den speziell dafür ausgewiesenen Zimmer (Kategorie Deluxe) gestattet. Pro Nacht und pro Haustier berechnen wir 20,00 € Zuschlag.
Sind die Zimmer ruhig?
Aufgrund der Lage unseres Hotels sind besonders die Zimmer mit Seeblick schön ruhig. Wenn Ihnen die ruhige Lage besonders wichtig ist, sollten Sie jedoch vorab prüfen, ob Messen oder Veranstaltungen wie zum Beispiel das Volksfest stattfinden.
An den Wochenenden kann es aufgrund von Veranstaltungen durchaus etwas belebter sein.
Haben Sie Familienzimmer?
Unser Hotel verfügt über 5 Familienzimmer, die alle zur Straßenseite neigen.
Die Familienzimmer sind mit einem Doppelbett und einem Schlafsofa für 2 Kinder bis zu 12 Jahre ausgestattet. Die Familienzimmer verfügen zudem als einzige Kategorie über eine Badewanne.
Bis wann muss man auschecken?
Wir bitten Sie, die Zimmer bis 11.00 Uhr freizugeben. An Sonn -und Feiertagen bitte bis 12.00 Uhr.
Essen & Trinken
Wann haben Ihre Restaurants geöffnet?
Restaurant Treibgut:
Montag-Samstag ab 17:00 Uhr, ab 14:00 Uhr bereits im Bistro
Sonntags Ruhetag.
Restaurant Seestern:
Mittwoch-Samstag ab 18:30 Uhr (Reservierungen bis 19:30 Uhr möglich)
Sonntag-Dienstag Ruhetag.
Bistro:
Täglich 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Kaffee und Kuchen.
Zudem warme Küche von der Treibgut Karte außer Sonntags
Worin unterscheiden sich die beiden Restaurants?
Unser Seestern ist ein mit einem Michelin Stern ausgezeichnetes, Gourmet-Restaurant. Hier servieren wir Ihnen ein kulinarisches Menü, gerne auch vegetarisch.
Das Treibgut ist mit einem grünen Michelin Stern und dem Bid-Gourmet ausgezeichnet, jedoch kein Fine-Dining Restaurant. Ein á la carte Restaurant für jeden Tag und jedermann.
Wie lange ist das Frühstücksbuffet geöffnet?
Für Gäste die nicht im Hotel übernachten, ist das Frühstück wie folgt geöffnet:
Montag bis Samstag 08:00 Uhr – 11:00 Uhr, Sonn- und Feiertags 08:00-12:00 Uhr.
Für Hotelgäste ist das Frühstücksbuffet täglich bereits ab 06.30 Uhr.
Wie viel kostet das Frühstücksbuffet und was ist enthalten?
Unser Frühstücksbuffet besteht aus vielen regionalen Produkten und Lebensmitteln eigener Herstellung. Im Gesamtpreis sind alle Speisen des Buffets, frische Eierspeisen, Säfte, Heißgetränke und Prosecco enthalten. Unsere Übernachtungsgäste bezahlen 21,00 € und Kinder zwischen 6 und 11 Jahren 11,00 €. Kleine Gäste unter 6 Jahre sind von uns eingeladen.
Externe Frühstücksgäste benötigen eine Reservierung und bezahlen 34,00 € bzw. 17,00 €.
Wie kann einen Tisch reservieren und wie weit im Voraus sollte ich mich anmelden?
Gerade in den Sommermonaten und am Wochenende ist unser Frühstücksbuffet sehr beliebt und daher oft schon einige Wochen im Voraus ausgebucht. Wir empfehlen Ihnen den Reservierungskalender auf unserer Homepage: https://hotel.lago-ulm.de/tischreservierung/. Termine die nicht mehr auszuwählen sind, sind tatsächlich bereits ausgebucht.
Hotelgäste benötigen für das Frühstück keine Reservierung.
Reservierungen für unsere Restaurants nehmen wir bis maximal 2 Monate im Voraus an.
Für das Frühstück sind es 6 Monate vorher.
Warum brauche ich für die Reservierung im Seestern eine Kreditkarte?
Der Wareneinsatz in unserem Gourmetrestaurant ist deutlich höher als in anderen Restaurants.
Für Reservierungen die kurzfristig abgesagt werden oder gar nicht erscheinen, entstehen dennoch Kosten. Wir berechnen hierfür eine Gebühr in Höhe von 50,00 €.
Gibt es den ganzen Tag warmes Essen?
Nein. Nach dem Frühstücksbuffet hat unsere Küche bis 14.00 Uhr geschlossen. Ab 14.00 Uhr servieren wir im Bistro die umfangreiche Speisekarte des Restaurants Treibgut.
Ab 17.00 Uhr öffnet zusätzlich das Hauptrestaurant Treibgut.
Hotel und Umgebung
Gibt es einen hoteleigenen Parkplatz? Kann man dort reservieren?
Es gibt einen öffentlichen, kostenfreien P&R Parkplatz vor dem Haus. Dieser ist unbewacht und kann nicht reserviert werden. Übernachtungsgäste parken immer kostenfrei, Restaurantgäste je nach Verfügbarkeit.
Haben Sie Ladesäulen für E-Fahrzeuge?
Auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Haus befinden sich mehrere Ladesäulen der Stadt Ulm.
Ab wann ist der Wellness- und Fitnessbereich geöffnet?
Unser Wellness- und Fitnessbereich steht Ihnen täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Die Saunen sind regulär ab 17:00 Uhr in Betrieb. Auf Wunsch können wir diese auch früher bereitstellen.
Wie ist der Wellness- und Fitnessbereich ausgestattet?
Unser Wellnessbereich verfügt über eine Panoramasauna mit 95°C, ein Sanarium und ein Dampfbad. Der Fitnessbereich besteht aus einem Laufband, Stepper, Multifunktions-Hantelbank und 2 Yogamatten.
Wie weit ist es bis ins Stadtzentrum?
Unser Hotel verfügt über eine optimale Anbindung zum Zentrum.
Mit dem Auto sind es ca. 5 Minuten Fahrtzeit, mit der Straßenbahn Linie 1, die direkt vor dem Haus hält, ca. 10 Minuten.
Gerne können Sie auch entlang der Donau mit dem Rad fahren (ca.15 min) oder zu Fuß in die Innenstadt gehen (ca. 30-40 min).
Kann man in dem See baden?
Ja! Unser Haussee ist als Badesee zertifiziert. Der Einstieg erfolgt über die Leiter am Ende des Stegs.
Eine Dusche und Sonnenliegen stehen im Hotelgarten zur Verfügung.
Wie kann man bei Ihnen Gutscheine kaufen?
Sie können die Gutscheine direkt vor Ort im Hotel an der Rezeption kaufen.
Außerdem geht dies auch bequem von Zuhause aus, über unsere Homepage: https://shop.gastroevents-ulm.de/gutscheine