Hotel A-Z
Herzlich Willkommen im LAGO hotel & restaurant am See –
Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind!
Ihre Familie Eifert und alle Mitarbeiter.
Hier finden Sie einige Informationen -alphabetisch- rund um Ihren Aufenthalt.
Hotel A-Z
Herzlich Willkommen –
Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind!
Ihre Familie Eifert und alle Mitarbeiter.
Hier finden Sie einige Informationen -alphabetisch- rund um Ihren Aufenthalt.
Angebote
Frühstück
Treibgut
Seestern
A
Abreise
Danke für Ihren Besuch und schade, dass wir zuerst mit Ihrer Abreise beginnen müssen!
Wir bitten Sie um Zimmerfreigabe von Montag bis Samstag bis 11:00 Uhr und am Sonntag bis 12:00 Uhr.
Um Ihnen den Check-out so angenehm wie möglich zu gestalten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zimmerrechnung bereits am Vorabend zu begleichen. Gutscheine für Ihren Hotelaufenthalt, bitten wir Sie direkt bei Anreise abzugeben, damit sie auf Ihrer Rechnung gutgeschrieben werden können.
Unser Tipp:
Check-out zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr, danach entspannt zum Frühstück.
Check-out um 10:00 Uhr, danach packen und entspannt losfahren.
Check-out um 11:00 Uhr, bitte planen Sie, besonders an Sonn- und Feiertagen entsprechend Wartezeiten an der Rezeption ein.
Möchten Sie am Abreisetag unseren Wellnessbereich nochmals nutzen? Sehr gerne!
Informationen bitte spätestens am Vorabend an der Hotelrezeption.
Ärzte
Melden Sie sich an der Rezeption. Wir helfen Ihnen gerne.
A
Abreise
Danke für Ihren Besuch und schade, dass wir zuerst mit Ihrer Abreise beginnen müssen!
Wir bitten Sie um Zimmerfreigabe von Montag bis Samstag bis 11:00 Uhr und am Sonntag bis 12:00 Uhr.
Um Ihnen den Check-out so angenehm wie möglich zu gestalten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zimmerrechnung bereits am Vorabend zu begleichen. Gutscheine für Ihren Hotelaufenthalt, bitten wir Sie direkt bei Anreise abzugeben, damit sie auf Ihrer Rechnung gutgeschrieben werden können.
Unser Tipp:
Check-out zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr, danach entspannt zum Frühstück.
Check-out um 10:00 Uhr, danach packen und entspannt losfahren.
Check-out um 11:00 Uhr, bitte planen Sie, besonders an Sonn- und Feiertagen entsprechend Wartezeiten an der Rezeption ein.
Möchten Sie am Abreisetag unseren Wellnessbereich nochmals nutzen? Sehr gerne!
Informationen bitte spätestens am Vorabend an der Hotelrezeption.
Ärzte
Melden Sie sich an der Rezeption. Wir helfen Ihnen gerne.
B
Babybetten
Gerne stellen wir für ein Babybett in Ihrem Zimmer bereit.
Hierfür berechnen wir 20,00 € pro Nacht.
Bademantel
und Badetuch liegen für Sie zur kostenlosen Nutzung in Ihrem Zimmer bereit. Im Spa-Bereich liegen Saunatücher für Sie bereit. Der Leihbademantel ist einmalig in Ihrem Zimmerpreis inkludiert. Für das eventuelle Wechseln des Bademantels berechnen wir € 5,- pro Bademantel.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein rollstuhlgerechtes Zimmer? Wir haben ein hierfür geeignetes Zimmer.
Wählen Sie hierfür bei der Reservierung das Doppelzimmer Deluxe und teilen uns mit, dass Sie das rollstuhlgerechte Zimmer benötigen.
Bügeleisen und Bügelbrett
Sprechen Sie unser Rezeptionsteam darauf an und wir stellen Ihnen ein Bügeleisen und Bügelbrett bereit.
Briefmarken
erhalten Sie nach Verfügbarkeit an der Rezeption
B
Babybetten
Gerne stellen wir für ein Babybett in Ihrem Zimmer bereit.
Hierfür berechnen wir 20,00 € pro Nacht.
Bademantel
und Badetuch liegen für Sie zur kostenlosen Nutzung in Ihrem Zimmer bereit. Im Spa-Bereich liegen Saunatücher für Sie bereit. Der Leihbademantel ist einmalig in Ihrem Zimmerpreis inkludiert. Für das eventuelle Wechseln des Bademantels berechnen wir € 5,- pro Bademantel.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein rollstuhlgerechtes Zimmer? Wir haben ein hierfür geeignetes Zimmer.
Wählen Sie hierfür bei der Reservierung das Doppelzimmer Deluxe und teilen uns mit, dass Sie das rollstuhlgerechte Zimmer benötigen.
Bügeleisen und Bügelbrett
Sprechen Sie unser Rezeptionsteam darauf an und wir stellen Ihnen ein Bügeleisen und Bügelbrett bereit.
Briefmarken
erhalten Sie nach Verfügbarkeit an der Rezeption
E
Elektroautos
Sie möchten Ihr Elektro-Auto laden? Sprechen Sie unser Rezeptions-Team darauf an und wir erklären Ihnen, wo das geht.
Die Ladesäulen befinden sich an verschiedenen Stellen vor dem Hotel.
Essen / Speisen auf den Hotelzimmern
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Verzehr von mitgebrachten / gelieferten geruchsintensiven Mahlzeiten in unseren Hotelzimmern nicht erlaubt ist. Für die Entsorgung und den Mehraufwand der Reinigung / Lüftung berechnen wir eine Unkostenpauschale von € 15,- pro Zimmer. Vielen Dank für Ihr Verständnis im Namen unserer Reinigungskräfte und des nächsten Hotelgastes Ihres Zimmers.
E
Elektroautos
Sie möchten Ihr Elektro-Auto laden? Sprechen Sie unser Rezeptions-Team darauf an und wir erklären Ihnen, wo das geht.
Die Ladesäulen befinden sich an verschiedenen Stellen vor dem Hotel.
Essen / Speisen auf den Hotelzimmern
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Verzehr von mitgebrachten / gelieferten geruchsintensiven Mahlzeiten in unseren Hotelzimmern nicht erlaubt ist. Für die Entsorgung und den Mehraufwand der Reinigung / Lüftung berechnen wir eine Unkostenpauschale von € 15,- pro Zimmer. Vielen Dank für Ihr Verständnis im Namen unserer Reinigungskräfte und des nächsten Hotelgastes Ihres Zimmers.
F
Fahrrad
Reservieren Sie kostenfrei ein Fahrrad an unserer Rezeption.
Bitte beachten Sie, dass wir leider keine Fahrradhelme bereitstellen können.
Fernsehen
Den Fernseher können Sie über die Fernbedienung einschalten.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Hotelempfang. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kabelprogrammen! Bitte bedenken Sie, dass Ihr Zimmernachbar sein eigenes TV-Gerät hat und stellen Sie deshalb Ihr Gerät nur auf Zimmerlautstärke ein. Vielen Dank!
Festlichkeiten
Groß und klein, aller Art arrangieren wir gerne für Sie. Bitte senden Sie uns hierfür Ihre Anfrage an willkommen@gastroevents-ulm.de
Fitnessstudio / Fitnessraum
Unsere Fitnessgeräte befinden sich in der 6. Etage in unserem SPA-Bereich. Die Nutzung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass der Fitnessraum von 7:00 – 22:00 Uhr geöffnet ist.
Öffnungszeiten Fitnessstudio:
Täglich 07:00 – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten Sauna:
17:00 Uhr – 22:00 Uhr
Frühstücksbuffet in unserem Bistro
Montag bis Samstag von 6:30 Uhr bis 11:00 Uhr
an Sonntagen und Feiertagen sogar bis 12:00 Uhr.
Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern, die Ihnen gerne Ihren Tisch zeigen.
F
Fahrrad
Reservieren Sie kostenfrei ein Fahrrad an unserer Rezeption.
Bitte beachten Sie, dass wir leider keine Fahrradhelme bereitstellen können.
Fernsehen
Den Fernseher können Sie über die Fernbedienung einschalten.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Hotelempfang. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kabelprogrammen! Bitte bedenken Sie, dass Ihr Zimmernachbar sein eigenes TV-Gerät hat und stellen Sie deshalb Ihr Gerät nur auf Zimmerlautstärke ein. Vielen Dank!
Festlichkeiten
Groß und klein, aller Art arrangieren wir gerne für Sie. Bitte senden Sie uns hierfür Ihre Anfrage an willkommen@gastroevents-ulm.de
Fitnessstudio / Fitnessraum
Unsere Fitnessgeräte befinden sich in der 6. Etage in unserem SPA-Bereich. Die Nutzung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass der Fitnessraum von 7:00 – 22:00 Uhr geöffnet ist.
Öffnungszeiten Fitnessstudio:
Täglich 07:00 – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten Sauna:
17:00 Uhr – 22:00 Uhr
Frühstücksbuffet in unserem Bistro
Montag bis Samstag von 6:30 Uhr bis 11:00 Uhr
an Sonntagen und Feiertagen sogar bis 12:00 Uhr.
Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern, die Ihnen gerne Ihren Tisch zeigen.
G
Garten
Sie sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, unseren Hotelgarten zu nutzen. Im Sommer stehen dort Liegen kostenfrei für Sie bereit. Suchen Sie sich gerne ein schattiges Plätzchen unter unseren Bäumen oder unter unserem Pavillon.
Genusswerkstatt
Wir lieben eigene Produkte.
Gerne können Sie eine Auswahl unserer Produkte aus der LAGO Genusswerkstatt an unserer Rezeption erwerben.
Unsere große Auswahl können Sie bei unserem Online-Shop bestellen: Shop | gastroevents Ulm (gastroevents-ulm.de)
Gepäckwagen
Um Ihnen die An- und Abreise möglichst angenehm zu bereiten, stellen wir Ihnen gerne unseren Gepäckwagen zur Verfügung.
Bitte fragen Sie an der Rezeption danach.
Gutscheine
können Sie an unserer Hotelrezeption einlösen.
Dort ist natürlich auch der Erwerb von neuen Gutscheinen möglich.
G
Garten
Sie sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, unseren Hotelgarten zu nutzen. Im Sommer stehen dort Liegen kostenfrei für Sie bereit. Suchen Sie sich gerne ein schattiges Plätzchen unter unseren Bäumen oder unter unserem Pavillon.
Genusswerkstatt
Wir lieben eigene Produkte.
Gerne können Sie eine Auswahl unserer Produkte aus der LAGO Genusswerkstatt an unserer Rezeption erwerben.
Unsere große Auswahl können Sie bei unserem Online-Shop bestellen: Shop | gastroevents Ulm (gastroevents-ulm.de)
Gepäckwagen
Um Ihnen die An- und Abreise möglichst angenehm zu bereiten, stellen wir Ihnen gerne unseren Gepäckwagen zur Verfügung.
Bitte fragen Sie an der Rezeption danach.
Gutscheine
können Sie an unserer Hotelrezeption einlösen.
Dort ist natürlich auch der Erwerb von neuen Gutscheinen möglich.
H
Haustiere
Wir haben ein Herz für Tiere.
Gerne darf Ihr vierbeiniger Freund Sie begleiten. Wir berechnen 20,00 € pro Tier und Nacht.
Für Ihren Hund stellen wir dafür gerne einen Hundenapf auf dem Zimmer bereit.
Damit wir auch unsere Gäste mit Allergien empfangen können, haben wir speziell ausgewiesene Hundezimmer.
Lassen Sie uns daher bitte vor der Anreise wissen, wenn Ihr Haustier Sie begleitet.
HfG
Die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG Ulm) wurde 1953 unter Anderem von Inge Aicher-Scholl, Otl Aicher und Max Bill in Ulm gegründet. Sie gilt noch heute als die international bedeutendste Design-Hochschule nach dem Bauhaus. International genoss sie einen hervorragenden Ruf und war Wegbereiter und Vorbild sowohl für künftige Design-Studiengänge als auch für das Berufsbild des Designers.
In unserem Hotel begegnen Sie immer wieder Produkten der HfG: der Ulmer Hocker, die Ulmer Klinke, das Geschirr TC100 und viele mehr.
Kleiner Geheimtipp: Auf der 5. Etage haben Sie zudem Zugang zu unserer HfG-Ausstellung.
Hotelrechnung
Diese können Sie gerne auch schon am Vorabend begleichen, um Wartezeiten am Morgen zu vermeiden.
Hygieneartikel
Sprechen Sie gerne unsere Rezeption darauf an.
H
Haustiere
Wir haben ein Herz für Tiere.
Gerne darf Ihr vierbeiniger Freund Sie begleiten. Wir berechnen 20,00 € pro Tier und Nacht.
Für Ihren Hund stellen wir dafür gerne einen Hundenapf auf dem Zimmer bereit.
Damit wir auch unsere Gäste mit Allergien empfangen können, haben wir speziell ausgewiesene Hundezimmer.
Lassen Sie uns daher bitte vor der Anreise wissen, wenn Ihr Haustier Sie begleitet.
HfG
Die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG Ulm) wurde 1953 unter Anderem von Inge Aicher-Scholl, Otl Aicher und Max Bill in Ulm gegründet. Sie gilt noch heute als die international bedeutendste Design-Hochschule nach dem Bauhaus. International genoss sie einen hervorragenden Ruf und war Wegbereiter und Vorbild sowohl für künftige Design-Studiengänge als auch für das Berufsbild des Designers.
In unserem Hotel begegnen Sie immer wieder Produkten der HfG: der Ulmer Hocker, die Ulmer Klinke, das Geschirr TC100 und viele mehr.
Kleiner Geheimtipp: Auf der 5. Etage haben Sie zudem Zugang zu unserer HfG-Ausstellung.
Hotelrechnung
Diese können Sie gerne auch schon am Vorabend begleichen, um Wartezeiten am Morgen zu vermeiden.
Hygieneartikel
Sprechen Sie gerne unsere Rezeption darauf an.
I
Internet – WLAN
Unseren Übernachtungsgästen steht eine kostenlose Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung.
I
Internet – WLAN
Unseren Übernachtungsgästen steht eine kostenlose Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung.
K
Karriere
Die gastroevents GmbH & Co. KG ist ein innovatives, nachhaltiges und inhabergeführtes Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeiter:innen. Dazu gehört das Restaurant Bellavista in Ulm, das 4-Sterne Hotel LAGO mit seinen Restaurants Treibgut und Seestern (1 Michelin Stern), der WileyClub und das BarrelHouse in Neu-Ulm, sowie alle gastronomischen Einrichtungen der Ulmer Messe. Des Weiteren bietet gastroevents GmbH & Co. KG einen Event-Cateringservice für bis zu 15.000 Gäste.
Nutzen Sie Ihre Chance für den Direkteinstieg in die gastroevents Familie.
Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einer offenen Unternehmensstruktur mit umfangreichen Transfer-, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter KARRIERE | gastroevents Ulm (gastroevents-ulm.de)
Kinder
Familien mit kleinen Kindern, empfehlen wir die Buchung unseres Familienzimmers.
Hier finden bis zu 2 Erwachsene sowie 2 Kinder bis maximal 12 Jahren Platz.
Für Kinder, die älter als 12 Jahre sind, empfehlen wir die Buchung eines weiteren Zimmers, da sonst das Sofabett erfahrungsgemäß zu klein ist.
Klimaanlage
Mit der Hilfe unseres Sees können wir unsere Zimmer über die Lüftung kühlen und heizen.
Sollten Sie bei den Reglern im Zimmer Hilfe benötigen, sprechen Sie unsere Rezeption darauf an.
An besonders heißen Tagen stellen wir Ihnen gerne noch einen Ventilator bereit.
Konferenzräume
Sie haben eine Tagungsanfrage?
Senden Sie uns diese gerne per Mail an hotel@lago-ulm.de
Wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen ein passendes Angebot.
K
Karriere
Die gastroevents GmbH & Co. KG ist ein innovatives, nachhaltiges und inhabergeführtes Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeiter:innen. Dazu gehört das Restaurant Bellavista in Ulm, das 4-Sterne Hotel LAGO mit seinen Restaurants Treibgut und Seestern (1 Michelin Stern), der WileyClub und das BarrelHouse in Neu-Ulm, sowie alle gastronomischen Einrichtungen der Ulmer Messe. Des Weiteren bietet gastroevents GmbH & Co. KG einen Event-Cateringservice für bis zu 15.000 Gäste.
Nutzen Sie Ihre Chance für den Direkteinstieg in die gastroevents Familie.
Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einer offenen Unternehmensstruktur mit umfangreichen Transfer-, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter KARRIERE | gastroevents Ulm (gastroevents-ulm.de)
Kinder
Familien mit kleinen Kindern, empfehlen wir die Buchung unseres Familienzimmers.
Hier finden bis zu 2 Erwachsene sowie 2 Kinder bis maximal 12 Jahren Platz.
Für Kinder, die älter als 12 Jahre sind, empfehlen wir die Buchung eines weiteren Zimmers, da sonst das Sofabett erfahrungsgemäß zu klein ist.
Klimaanlage
Mit der Hilfe unseres Sees können wir unsere Zimmer über die Lüftung kühlen und heizen.
Sollten Sie bei den Reglern im Zimmer Hilfe benötigen, sprechen Sie unsere Rezeption darauf an.
An besonders heißen Tagen stellen wir Ihnen gerne noch einen Ventilator bereit.
Konferenzräume
Sie haben eine Tagungsanfrage?
Senden Sie uns diese gerne per Mail an hotel@lago-ulm.de
Wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen ein passendes Angebot.
L
Lunchpaket
Gerne bereiten wir ein Lunchpaket/ Frühstückspaket für Sie vor.
Bitte kommen Sie hierfür auf unser Rezeptionsteam zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir Vorbestellungen nur bis 17:00 Uhr am Vortag annehmen können.
L
Lunchpaket
Gerne bereiten wir ein Lunchpaket/ Frühstückspaket für Sie vor.
Bitte kommen Sie hierfür auf unser Rezeptionsteam zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir Vorbestellungen nur bis 17:00 Uhr am Vortag annehmen können.
M
Minibar
Unsere in der Minibar enthaltenen Getränke stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Das Bier stammt aus unserer eigenen Brauerei – zum Wohl!
M
Minibar
Unsere in der Minibar enthaltenen Getränke stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Das Bier stammt aus unserer eigenen Brauerei – zum Wohl!
N
Nachteingang
Gegen 22.00 Uhr schließen wir alle Eingangstüren im Hotel. Der Nachteingang befindet sich bei dem Hoteleingang. Die Türen können Sie mit Ihrer Zimmerkarte öffnen. Halten Sie diese hierfür einfach an den weißen Sensor an der rechten Wand. Falls Sie dennoch Herausforderungen haben, rufen Sie unsere Rezeption gerne an oder nutzen Sie die Nachtklingel. Die Rezeption ist 24/7 für Sie besetzt.
Nähset
Knopf ab?
Kein Problem, in Ihrem Amenity-Set im Badezimmer finden Sie ein Nähset.
Nichtraucher-Hotel/ -Zimmer
In unserem gesamten Hotel und in den Gästezimmern herrscht ein absolutes Rauchverbot. Bei Missachtung, sehen wir uns gezwungen, Ihnen zwei Übernachtungen zur aktuellen Tagesrate in Rechnung zu stellen.
Gerne dürfen Sie vor unserem Hotel im Raucherbereich rauchen oder unseren Raucherraum im Erdgeschoss gegenüber der Aufzüge nutzen.
N
Nachteingang
Gegen 22.00 Uhr schließen wir alle Eingangstüren im Hotel. Der Nachteingang befindet sich bei dem Hoteleingang. Die Türen können Sie mit Ihrer Zimmerkarte öffnen. Halten Sie diese hierfür einfach an den weißen Sensor an der rechten Wand. Falls Sie dennoch Herausforderungen haben, rufen Sie unsere Rezeption gerne an oder nutzen Sie die Nachtklingel. Die Rezeption ist 24/7 für Sie besetzt.
Nähset
Knopf ab?
Kein Problem, in Ihrem Amenity-Set im Badezimmer finden Sie ein Nähset.
Nichtraucher-Hotel/ -Zimmer
In unserem gesamten Hotel und in den Gästezimmern herrscht ein absolutes Rauchverbot. Bei Missachtung, sehen wir uns gezwungen, Ihnen zwei Übernachtungen zur aktuellen Tagesrate in Rechnung zu stellen.
Gerne dürfen Sie vor unserem Hotel im Raucherbereich rauchen oder unseren Raucherraum im Erdgeschoss gegenüber der Aufzüge nutzen.
O
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkt vor unserem Hotel befindet sich die Haltestelle „Donauhalle“.
Hier fährt die Straßenbahn mit der Linie 1.
In nur 9 Minuten sind Sie am Hauptbahnhof (Richtung Söflingen).
Gerne erhalten Sie weitere Informationen, sowie einen Stadtplan an unserer Rezeption.
Tickets für die Fahrt können Sie direkt am Schalter bei der Haltestelle lösen.
Ohropax
Sollten Sie Ohropax benötigen, dürfen Sie gerne an der Rezeption danach fragen.
O
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkt vor unserem Hotel befindet sich die Haltestelle „Donauhalle“.
Hier fährt die Straßenbahn mit der Linie 1.
In nur 9 Minuten sind Sie am Hauptbahnhof (Richtung Söflingen).
Gerne erhalten Sie weitere Informationen, sowie einen Stadtplan an unserer Rezeption.
Tickets für die Fahrt können Sie direkt am Schalter bei der Haltestelle lösen.
Ohropax
Sollten Sie Ohropax benötigen, dürfen Sie gerne an der Rezeption danach fragen.
P
Parkplatz
Gerne dürfen Sie Ihr Auto kostenfrei bei uns parken.
Nutzen Sie hierfür bitte die ausgewiesenen Parkflächen.
Post
Gerne können Sie Ihre Briefe bei uns frankieren lassen.
Wir berechnen Ihnen hierfür das anfallende Porto.
P
Parkplatz
Gerne dürfen Sie Ihr Auto kostenfrei bei uns parken.
Nutzen Sie hierfür bitte die ausgewiesenen Parkflächen.
Post
Gerne können Sie Ihre Briefe bei uns frankieren lassen.
Wir berechnen Ihnen hierfür das anfallende Porto.
R
Rauchen
Unser Hotel ist ein Nicht-Raucher-Hotel.
Dies bedeutet, dass das Rauchen im Zimmer und in den öffentlichen Bereichen nicht gestattet ist.
Zum Rauchen dürfen Sie entweder unsere Raucher-Lounge (im Erdgeschoss, gegenüber der Toiletten) oder den Bereich vor unserem Hoteleingang nutzen.
Reinigung
Sie benötigen keine tägliche Zimmerreinigung?
Hängen Sie hierfür einfach das blaue Säckchen vor Ihre Zimmertüre.
Als Dankeschön werden Sie dafür eine kleine Überraschung im Säckchen finden.
Regenschirm
Schade, dass es regnet.
Aber keine Sorge – wir leihen Ihnen gerne einen Regenschirm aus.
Fragen Sie einfach an der Rezeption danach.
Restaurant/ Mahlzeiten
Hunger? Wir heißen Sie in unseren Restaurants herzlich Willkommen!
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr hat unser Bistro für Sie geöffnet.
Restaurant Treibgut – Casual Dining
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
von 17:00 bis 00:00 Uhr
Küche bis 21:00 Uhr
Sonntag: Ruhetag
Sonntags erhalten Sie im unserem Bistro von 14:00 bis 17:00 Uhr Kaffee & Kuchen
Nutzen Sie folgenden Link, um Reservierungen vorzunehmen oder um die Speisekarte einzusehen:
Treibgut Restaurant & Bar | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Reservierungen sind maximal bis zu 2 Monate im Voraus möglich.
Restaurant Seestern – Fine Dining
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag
ab 18:30 Uhr
Damit wir Sie gemütlich durch den Abend führen können, ist die späteste Reservierung um 19:30 Uhr möglich.
Nutzen Sie folgenden Link, um Reservierungen vorzunehmen oder um die Speisekarte einzusehen:
Gourmet Restaurant Seestern | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Reservierungen sind maximal bis zu 2 Monate im Voraus möglich.
Rezeption
Unsere Rezeption befindet sich im Erdgeschoss und ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.
Roomservice
Gerne bringen wir Ihnen Essen oder Getränke zu unseren Restaurant-Öffnungszeiten auf das Zimmer.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Roomservice eine Gebühr von 8,50 € pro Bestellung berechnen.
R
Rauchen
Unser Hotel ist ein Nicht-Raucher-Hotel.
Dies bedeutet, dass das Rauchen im Zimmer und in den öffentlichen Bereichen nicht gestattet ist.
Zum Rauchen dürfen Sie entweder unsere Raucher-Lounge (im Erdgeschoss, gegenüber der Toiletten) oder den Bereich vor unserem Hoteleingang nutzen.
Reinigung
Sie benötigen keine tägliche Zimmerreinigung?
Hängen Sie hierfür einfach das blaue Säckchen vor Ihre Zimmertüre.
Als Dankeschön werden Sie dafür eine kleine Überraschung im Säckchen finden.
Regenschirm
Schade, dass es regnet.
Aber keine Sorge – wir leihen Ihnen gerne einen Regenschirm aus.
Fragen Sie einfach an der Rezeption danach.
Restaurant/ Mahlzeiten
Hunger? Wir heißen Sie in unseren Restaurants herzlich Willkommen!
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr hat unser Bistro für Sie geöffnet.
Restaurant Treibgut – Casual Dining
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
von 17:00 bis 00:00 Uhr
Küche bis 21:00 Uhr
Sonntag: Ruhetag
Sonntags erhalten Sie im unserem Bistro von 14:00 bis 17:00 Uhr Kaffee & Kuchen
Nutzen Sie folgenden Link, um Reservierungen vorzunehmen oder um die Speisekarte einzusehen:
Treibgut Restaurant & Bar | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Reservierungen sind maximal bis zu 2 Monate im Voraus möglich.
Restaurant Seestern – Fine Dining
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag
ab 18:30 Uhr
Damit wir Sie gemütlich durch den Abend führen können, ist die späteste Reservierung um 19:30 Uhr möglich.
Nutzen Sie folgenden Link, um Reservierungen vorzunehmen oder um die Speisekarte einzusehen:
Gourmet Restaurant Seestern | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Reservierungen sind maximal bis zu 2 Monate im Voraus möglich.
Rezeption
Unsere Rezeption befindet sich im Erdgeschoss und ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.
Roomservice
Gerne bringen wir Ihnen Essen oder Getränke zu unseren Restaurant-Öffnungszeiten auf das Zimmer.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Roomservice eine Gebühr von 8,50 € pro Bestellung berechnen.
S
Safe
Im Kleiderschrank befindet sich ein Safe.
Hier können Sie Ihre Wertsachen verschließen.
Geben Sie einfach zum Verriegeln eine 4-stellige Nummer ein drücken Sie auf „L“.
Zum Entsperren einfach wieder die 4-stellige Nummer eingeben.
Sauna
In der 6. Etage befindet sich unser kleiner, aber feiner Wellnessbereich.
Hier finden Sie eine Sauna, ein Dampfbad und ein Saunarium.
Der Bereich ist von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Sollten Sie schon früher saunieren wollen, bitten Sie bitte einfach unser Rezeptionsteam darum, diese früher einzuschalten.
Schlüssel
Zur Öffnung Ihrer Zimmertüre und abends zur Öffnung der Hotel-Eingangstüren benutzen Sie bitte Ihre Hotel-Card.
Schwimmen
Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unserem See zu schwimmen. Die Leiter befindet sich an unserem Hotelsteg. In unserem Hotelgarten steht zudem noch eine Außendusche für Sie bereit.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich hierbei um einen Natursee handelt und sich daher darin sowohl Tiere, als auch Pflanzen wohl fühlen.
Schuhputzmaschine
Unsere Schuhputzmaschine befindet sich in der 1. Etage direkt gegenüber der Aufzüge.
See
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
Gerne sind Sie dazu eingeladen, sich in unserem See zu erfrischen.
Der Zugang befindet sich bei unserem Hotelsteg.
In unserem Hotelgarten finden Sie eine Außendusche, um sich danach abzubrausen.
Sonnenterrasse
Wir laden Sie gerne dazu ein, sich auf unserer schönen Terrasse aufzuhalten.
Besonders zu empfehlen sind unsere schönen Strandkörbe auf dem Hotelsteg.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass eine Reservierung der Strandkörbe nicht möglich ist.
Straßenbahn
Direkt vor unserem Hotel befindet sich die Haltestelle „Donauhalle“.
Hier fährt die Straßenbahn mit der Linie 1.
In nur 9 Minuten sind Sie am Hauptbahnhof (Richtung Söflingen).
Gerne erhalten Sie weitere Informationen, sowie einen Stadtplan an unserer Rezeption.
Tickets für die Fahrt können Sie direkt am Schalter bei der Haltestelle lösen.
S
Safe
Im Kleiderschrank befindet sich ein Safe.
Hier können Sie Ihre Wertsachen verschließen.
Geben Sie einfach zum Verriegeln eine 4-stellige Nummer ein drücken Sie auf „L“.
Zum Entsperren einfach wieder die 4-stellige Nummer eingeben.
Sauna
In der 6. Etage befindet sich unser kleiner, aber feiner Wellnessbereich.
Hier finden Sie eine Sauna, ein Dampfbad und ein Saunarium.
Der Bereich ist von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Sollten Sie schon früher saunieren wollen, bitten Sie bitte einfach unser Rezeptionsteam darum, diese früher einzuschalten.
Schlüssel
Zur Öffnung Ihrer Zimmertüre und abends zur Öffnung der Hotel-Eingangstüren benutzen Sie bitte Ihre Hotel-Card.
Schwimmen
Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unserem See zu schwimmen. Die Leiter befindet sich an unserem Hotelsteg. In unserem Hotelgarten steht zudem noch eine Außendusche für Sie bereit.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich hierbei um einen Natursee handelt und sich daher darin sowohl Tiere, als auch Pflanzen wohl fühlen.
Schuhputzmaschine
Unsere Schuhputzmaschine befindet sich in der 1. Etage direkt gegenüber der Aufzüge.
See
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
Gerne sind Sie dazu eingeladen, sich in unserem See zu erfrischen.
Der Zugang befindet sich bei unserem Hotelsteg.
In unserem Hotelgarten finden Sie eine Außendusche, um sich danach abzubrausen.
Sonnenterrasse
Wir laden Sie gerne dazu ein, sich auf unserer schönen Terrasse aufzuhalten.
Besonders zu empfehlen sind unsere schönen Strandkörbe auf dem Hotelsteg.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass eine Reservierung der Strandkörbe nicht möglich ist.
Straßenbahn
Direkt vor unserem Hotel befindet sich die Haltestelle „Donauhalle“.
Hier fährt die Straßenbahn mit der Linie 1.
In nur 9 Minuten sind Sie am Hauptbahnhof (Richtung Söflingen).
Gerne erhalten Sie weitere Informationen, sowie einen Stadtplan an unserer Rezeption.
Tickets für die Fahrt können Sie direkt am Schalter bei der Haltestelle lösen.
T
Tabakwaren
In unserer Raucherlounge gibt es einen Zigarettenautomat.
Dort können Sie Tabakwaren kaufen.
Zum Rauchen dürfen Sie entweder unsere Raucher-Lounge (im Erdgeschoss, gegenüber der Toiletten) oder den Bereich vor unserem Hoteleingang nutzen.
Taxi
Gerne nehmen wir Ihre Taxi-Bestellung für Sie entgegen.
Alternativ dürfen Sie sich gerne selbst ein Taxi unter folgender Nummer bestellen:
0731 66066
Telefon
Externe Telefonate sind möglich indem Sie die 0 vorwählen.
Mit unserer Durchwahl-Anlage können Sie ohne Vermittlung in Ihrem Zimmer angerufen werden.
Ihre Rufnummer im Hotel lautet 0731-20 64 + Ihre dreistellige Zimmernummer
Von Zimmer zu Zimmer telefonieren Sie durch das Anwählen der Zimmernummer.
Tischreservierungen
Unsere Rezeptionsmitarbeiter nehmen gerne Ihre Wünsche entgegen.
Alternativ dürfen Sie folgende Links nutzen, um eine Tischreservierung vorzunehmen:
Treibgut Restaurant & Bar | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Gourmet Restaurant Seestern | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
T
Tabakwaren
In unserer Raucherlounge gibt es einen Zigarettenautomat.
Dort können Sie Tabakwaren kaufen.
Zum Rauchen dürfen Sie entweder unsere Raucher-Lounge (im Erdgeschoss, gegenüber der Toiletten) oder den Bereich vor unserem Hoteleingang nutzen.
Taxi
Gerne nehmen wir Ihre Taxi-Bestellung für Sie entgegen.
Alternativ dürfen Sie sich gerne selbst ein Taxi unter folgender Nummer bestellen:
0731 66066
Telefon
Externe Telefonate sind möglich indem Sie die 0 vorwählen.
Mit unserer Durchwahl-Anlage können Sie ohne Vermittlung in Ihrem Zimmer angerufen werden.
Ihre Rufnummer im Hotel lautet 0731-20 64 + Ihre dreistellige Zimmernummer
Von Zimmer zu Zimmer telefonieren Sie durch das Anwählen der Zimmernummer.
Tischreservierungen
Unsere Rezeptionsmitarbeiter nehmen gerne Ihre Wünsche entgegen.
Alternativ dürfen Sie folgende Links nutzen, um eine Tischreservierung vorzunehmen:
Treibgut Restaurant & Bar | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
Gourmet Restaurant Seestern | LAGO hotel & restaurant (lago-ulm.de)
U
Ulm-Card
Sie möchten unser schönes Ulm entdecken?
Hierfür empfehlen wir Ihnen die Buchung der UlmCard.
Mit der UlmCard erhalten Sie Ermäßigungen oder einen kostenfreien Eintritt bei vielen Museen und Attraktionen in unserer Zweiland-Stadt.
Weitere Details erhalten Sie dazu unter: UlmCard Ulm/Neu-Ulm
Ulmer Spatz
Sie möchten wissen, wieso Sie eine Spatzen-Skulptur an unserem Hoteleingang begrüßt?
Unser Hotel-Spatz „Pünktchen“ hat eine besondere Geschichte…
Die Legende vom Ulmer Spatz
Es war einmal in der Reichsstadt Ulm eine stolze Bürgerschaft, die wollte eine Kirche bauen. Schön und hoch sollte sie werden. Um das Dach zu stützen, benötigte der Baumeister lange Holzbalken. Er sandte seine Gehilfen aus der Stadt, um kräftiges Holz herbeizuholen. Und so machten sich diese auf den Weg.
Frohen Mutes schafften die Gehilfen Baumstämme herbei und stapelten sie quer auf einen Wagen. Wie sie damit nun die Stadtmauer passieren wollten, zeigte sich, dass das Tor in der Mauer viel zu schmal war. Die Balken standen auf beiden Seiten über. Die Gehilfen mühten sich und schoben den Wagen hin und her, doch es war vergeblich: Wenn die Balken links bündig zum Tor waren, standen sie rechts umso mehr über, und umgekehrt.
Die ganze Stadt geriet darüber in Aufruhr. Die Bürgerinnen und Bürger, die Stadträte und sogar der Bürgermeister – der eigentlich auf alles eine Antwort wusste – suchten nach einer Lösung. Doch etwas Ähnliches war noch nie jemandem widerfahren. Selbst in den schlauen Büchern fand sich kein Rat. Es schien nur eine Lösung zu geben: Das Tor abzureißen.
Als die Verwirrung gerade am größten war, flog ein kleiner Spatz über die Menge hinweg. Im Schnabel trug er einen golden schimmernden Getreidehalm. Mit diesem flatterte er an den Torbogen heran. Dort bot ein schmaler Spalt zwischen den Mauersteinen Platz für ein Nest. Um den Halm dort hineinzuschieben, drehte der findige Spatz ihn der Länge nach und schob ihn hinein.
Da ging den Ulmern ein Licht auf.
In Windeseile ergriffen sie die Holzbalken und legten sie diesmal nicht quer, sondern längs auf den Wagen. Dann wurde es still. Zögerlich setzte sich das Gefährt in Bewegung. Und siehe da: Elle um Elle, Stück um Stück rollte der Wagen geschmeidig durch das Tor hindurch.
Da geriet die Menge ins Jubeln. Die Menschen applaudierten dem Spatzen und schlossen ihn tief in ihre Herzen. Zum Dank errichtete man ihm später ein Denkmal auf dem Dach des Ulmer Münsters: die Figur eines Spatzen mit Halm im Schnabel. Und so wurde der Spatz zum inoffiziellen, dafür umso mehr geliebten Wahrzeichen der Stadt Ulm.
Die Volkssage vom Ulmer Spatz lässt sich schriftlich das erste Mal in einem Reisebericht von Carl Julius Weber aus dem Jahr 1826 nachweisen. Ausführlich beschrieben wird sie erstmals 1842 in einem Gedicht des Journalisten Carl Hertzog. Der Heimatforscher Otto Häcker und der Historiker Rudolf Biedermann haben die Ursprünge der Sage recherchiert und dabei auch nachgewiesen, dass sie im Laufe der Jahre immer wieder verändert wurde. In der obigen Version haben wir die Geschichte mit ihren zentralen Motiven frei nacherzählt.
Text: Marlene Müller
U
Ulm-Card
Sie möchten unser schönes Ulm entdecken?
Hierfür empfehlen wir Ihnen die Buchung der UlmCard.
Mit der UlmCard erhalten Sie Ermäßigungen oder einen kostenfreien Eintritt bei vielen Museen und Attraktionen in unserer Zweiland-Stadt.
Weitere Details erhalten Sie dazu unter: UlmCard Ulm/Neu-Ulm
Ulmer Spatz
Sie möchten wissen, wieso Sie eine Spatzen-Skulptur an unserem Hoteleingang begrüßt?
Unser Hotel-Spatz „Pünktchen“ hat eine besondere Geschichte…
Die Legende vom Ulmer Spatz
Es war einmal in der Reichsstadt Ulm eine stolze Bürgerschaft, die wollte eine Kirche bauen. Schön und hoch sollte sie werden. Um das Dach zu stützen, benötigte der Baumeister lange Holzbalken. Er sandte seine Gehilfen aus der Stadt, um kräftiges Holz herbeizuholen. Und so machten sich diese auf den Weg.
Frohen Mutes schafften die Gehilfen Baumstämme herbei und stapelten sie quer auf einen Wagen. Wie sie damit nun die Stadtmauer passieren wollten, zeigte sich, dass das Tor in der Mauer viel zu schmal war. Die Balken standen auf beiden Seiten über. Die Gehilfen mühten sich und schoben den Wagen hin und her, doch es war vergeblich: Wenn die Balken links bündig zum Tor waren, standen sie rechts umso mehr über, und umgekehrt.
Die ganze Stadt geriet darüber in Aufruhr. Die Bürgerinnen und Bürger, die Stadträte und sogar der Bürgermeister – der eigentlich auf alles eine Antwort wusste – suchten nach einer Lösung. Doch etwas Ähnliches war noch nie jemandem widerfahren. Selbst in den schlauen Büchern fand sich kein Rat. Es schien nur eine Lösung zu geben: Das Tor abzureißen.
Als die Verwirrung gerade am größten war, flog ein kleiner Spatz über die Menge hinweg. Im Schnabel trug er einen golden schimmernden Getreidehalm. Mit diesem flatterte er an den Torbogen heran. Dort bot ein schmaler Spalt zwischen den Mauersteinen Platz für ein Nest. Um den Halm dort hineinzuschieben, drehte der findige Spatz ihn der Länge nach und schob ihn hinein.
Da ging den Ulmern ein Licht auf.
In Windeseile ergriffen sie die Holzbalken und legten sie diesmal nicht quer, sondern längs auf den Wagen. Dann wurde es still. Zögerlich setzte sich das Gefährt in Bewegung. Und siehe da: Elle um Elle, Stück um Stück rollte der Wagen geschmeidig durch das Tor hindurch.
Da geriet die Menge ins Jubeln. Die Menschen applaudierten dem Spatzen und schlossen ihn tief in ihre Herzen. Zum Dank errichtete man ihm später ein Denkmal auf dem Dach des Ulmer Münsters: die Figur eines Spatzen mit Halm im Schnabel. Und so wurde der Spatz zum inoffiziellen, dafür umso mehr geliebten Wahrzeichen der Stadt Ulm.
Die Volkssage vom Ulmer Spatz lässt sich schriftlich das erste Mal in einem Reisebericht von Carl Julius Weber aus dem Jahr 1826 nachweisen. Ausführlich beschrieben wird sie erstmals 1842 in einem Gedicht des Journalisten Carl Hertzog. Der Heimatforscher Otto Häcker und der Historiker Rudolf Biedermann haben die Ursprünge der Sage recherchiert und dabei auch nachgewiesen, dass sie im Laufe der Jahre immer wieder verändert wurde. In der obigen Version haben wir die Geschichte mit ihren zentralen Motiven frei nacherzählt.
Text: Marlene Müller
V
Verdunklung
Um Ihr Zimmer zu verdunkeln, können Sie unsere Jalousien über die Tasten in Ihrem Zimmer betätigen. Nutzen Sie gerne zusätzlich unsere Verdunkelungsvorhänge in Ihrem Zimmer, da die Jalousien automatisch nach Lichteinfall hoch- und runterfahren.
V
Verdunklung
Um Ihr Zimmer zu verdunkeln, können Sie unsere Jalousien über die Tasten in Ihrem Zimmer betätigen. Nutzen Sie gerne zusätzlich unsere Verdunkelungsvorhänge in Ihrem Zimmer, da die Jalousien automatisch nach Lichteinfall hoch- und runterfahren.
W
Wasserkocher
Sprechen Sie unser Rezeptionsteam darauf an und wir stellen Ihnen einen Wasserkocher bereit.
Weckdienst
Gerne können Sie einen Weckruf bei unserem Rezeptionsteam vorbestellen.
Wertsachen
Im Kleiderschrank Ihres Zimmers befindet sich ein Safe, in dem Sie Ihre Wertsachen abschließen können.
WLAN
Unseren Übernachtungsgästen steht eine kostenlose Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung.
Dass WLAN-Passwort lautet g1stzugang
W
Wasserkocher
Sprechen Sie unser Rezeptionsteam darauf an und wir stellen Ihnen einen Wasserkocher bereit.
Weckdienst
Gerne können Sie einen Weckruf bei unserem Rezeptionsteam vorbestellen.
Wertsachen
Im Kleiderschrank Ihres Zimmers befindet sich ein Safe, in dem Sie Ihre Wertsachen abschließen können.
WLAN
Unseren Übernachtungsgästen steht eine kostenlose Verbindungsmöglichkeit zur Verfügung.
Dass WLAN-Passwort lautet g1stzugang
Y
YOGA
Sonntags findet in unserem E61 in der 6. Etage YOGA statt.
Als Hotelgast dürfen Sie kostenfrei daran teilnehmen.
Keine Yoga-Matte dabei? Gerne dürfen Sie an unserer Rezeption eine Yoga-Matte ausleihen.
Y
YOGA
Sonntags findet in unserem E61 in der 6. Etage YOGA statt.
Als Hotelgast dürfen Sie kostenfrei daran teilnehmen.
Keine Yoga-Matte dabei? Gerne dürfen Sie an unserer Rezeption eine Yoga-Matte ausleihen.
Z
Zahnbürste
Sie haben Ihre Zahnbürste vergessen?
Kein Problem, an der Rezeption erhalten Sie ein Zahn-Putz-Kit von uns.
Zeitungen
Unsere Zeitungen finden Sie auf dem Zeitungsständer in unserer Lobby.
Leihen Sie sich gerne Ihre Wunschzeitung aus.
Zimmer-Reinigung
Zur Schonung unserer Ressourcen haben Sie die Möglichkeit auf eine tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Hängen Sie dafür einfach das blaue Green-Care-Säckchen außen an die Zimmertüre. Als Dankeschön erhalten Sie in der Nacht von uns ein kleines Geschenk in dem Säckchen.
Zimmerservice
Gerne bringen wir Ihnen Essen oder Getränke zu unseren Restaurant-Öffnungszeiten auf das Zimmer.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Roomservice eine Gebühr von 8,50 € pro Bestellung berechnen.
Z
Zahnbürste
Sie haben Ihre Zahnbürste vergessen?
Kein Problem, an der Rezeption erhalten Sie ein Zahn-Putz-Kit von uns.
Zeitungen
Unsere Zeitungen finden Sie auf dem Zeitungsständer in unserer Lobby.
Leihen Sie sich gerne Ihre Wunschzeitung aus.
Zimmer-Reinigung
Zur Schonung unserer Ressourcen haben Sie die Möglichkeit auf eine tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Hängen Sie dafür einfach das blaue Green-Care-Säckchen außen an die Zimmertüre. Als Dankeschön erhalten Sie in der Nacht von uns ein kleines Geschenk in dem Säckchen.
Zimmerservice
Gerne bringen wir Ihnen Essen oder Getränke zu unseren Restaurant-Öffnungszeiten auf das Zimmer.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Roomservice eine Gebühr von 8,50 € pro Bestellung berechnen.